In Projekte und Organisationen investieren, die mehr Menschen das Lernen ermöglichen

Über Google.org haben wir in den letzten fünf Jahren mehr als 160 Millionen $ investiert, um die digitale Kluft weltweit zu verkleinern. Außerdem unterstützen wir Google-Mitarbeiter dabei, ehrenamtlich tätig zu werden und ihr technisches Wissen zur Verfügung zu stellen. Unser Ziel besteht darin, mehr Menschen dabei zu helfen, die Potenziale von Technologie auszuschöpfen – besonders in benachteiligten Gemeinden.

Für eine weltweite Chancengleichheit in der Bildung

Mithilfe von Technologie können vielfältige Lernumgebungen geschaffen und größere Lernerfolge erzielt werden. Aber nicht alle Schüler profitieren gleichermaßen von diesen Vorteilen.

Google.org stellt Fördergelder in Höhe von 50 Millionen $ für Organisationen zur Verfügung, die diese drei Ziele verfolgen: Kursteilnehmer mit den richtigen Lernmaterialien ausstatten, Know-how und Unterrichtsmethoden der Kursleiter auf dem neuesten Stand halten und Lernen auch außerhalb des Klassenzimmers ermöglichen.

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Zwei Lehrer sitzen vor einem Chromebook und besprechen etwas.

Benachteiligte Bildungseinrichtungen und Gemeinden unterstützen

Wenn wir die digitale Kluft überwinden wollen, brauchen wir dazu mehr als nur Geräte und einen Internetzugang. Damit Technologien effektiv im Unterricht eingesetzt werden können, müssen wir Kursleiter entsprechend schulen, ihnen die nötigen Kompetenzen näherbringen und sie mit den richtigen Tools ausstatten.

Deshalb haben wir das Dynamic Learning Project ins Leben gerufen. Es ist Teil unserer laufenden Bemühungen, in jedem Unterrichtsraum einen Zugang zu Technologie und deren Vorteilen zu schaffen. Als ersten Schritt erhält Digital Promise von uns Fördergelder in Höhe von 7 Millionen $, mit denen 50 Schulen in den USA Technologie-Coaches in Vollzeit beschäftigen können. Diese arbeiten gemeinsam mit den Lehrern daran, mithilfe von Technologie bessere Lernerfolge zu erzielen.

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Fahrzeiten zum Lernen nutzen

Immer mehr Lehrer geben Hausaufgaben auf, für die ein Internetanschluss erforderlich ist. Doch Millionen von Schülern haben diesen zu Hause nicht.

Wir arbeiten mit Schulbezirken in den USA zusammen, um das Projekt "Rolling Study Halls" auszuweiten. Hierbei werden Schulbusse mit WLAN und Geräten ausgestattet, mit denen tausende von Schülern in ländlichen Gebieten die Möglichkeit erhalten, auch außerhalb der Schule zu lernen. In den Bussen fährt sogar ein Lehrer mit, der bei Fragen weiterhilft.

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Drei Schüler sitzen um ein Mobilgerät.

Die nächste Generation mit zukunftsfähigen Kompetenzen ausstatten

Mehr als 65 % der Kinder von heute werden einmal in Berufen arbeiten, die es gegenwärtig noch gar nicht gibt.¹ Aber viele werden nicht an die Kompetenzen herangeführt, die sie in der Arbeitswelt der Zukunft brauchen: Problemlösungsfertigkeiten und grundlegendes digitales Know-how.

Wir geben Fördermittel an Nonprofit-Organisationen aus und entwickeln Programme, die dazu beitragen, den Zugang zum Informatikunterricht zu verbessern und mehr Mädchen und benachteiligte Lernende im Bereich Informatik auszubilden. Unser Ziel ist, alle Schüler mit den Kompetenzen und der Anpassungsfähigkeit auszurüsten, die sie brauchen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

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