Kurzanleitung zur Einrichtung für IT-Administratoren
Mit Google Workspace for Education können Sie in Ihrer Bildungseinrichtung einfacher zusammenarbeiten, Inhalte zentral organisieren und Abläufe optimieren. Die Einrichtung ist ganz einfach.
Konto erstellen
Welche Google Workspace-Version ist die richtige für meine Bildungseinrichtung?
Get Google Workspace for Education Fundamentals — communication and collaboration tools to empower teaching and learning. Or upgrade for additional capabilities with Google Workspace for Education Standard, the Teaching and Learning Upgrade, or Google Workspace for Education Plus. Compare Google Workspace Editions and sign up.
Domain bestätigen
Nachdem Sie sich registriert haben, müssen Sie Ihre Domain bestätigen.
E-Mail-Architektur definieren
MX-Einträge einrichten
Mit MX-Einträgen bestätigen Sie Ihre Domain und leiten E-Mails an die Google-Mailserver weiter. MX-Einträge für Ihre Domain einrichten
Form der E-Mail-Zustellung auswählen
Allgemeine Informationen zur E-Mail-Zustellung finden Sie in diesem Hilfeartikel.
Organisationsstruktur festlegen
Mithilfe von Organisationseinheiten können Sie Nutzer in Gruppen unterteilen und ihnen unterschiedliche Dienste und Berechtigungen zuweisen. Weitere Informationen finden Sie in den Hilfeartikeln Funktionsweise der Organisationsstruktur und Eine Organisationseinheit hinzufügen.
Konten erstellen
Nutzerkonten für Kursteilnehmer, Kursleiter und andere einrichten
Sie haben mehrere Möglichkeiten, Nutzer zu Ihrer Bildungseinrichtung hinzuzufügen.
Ein oder mehrere Konten erstellen
Am einfachsten ist es, Nutzerkonten einzeln bereitzustellen. Sie können aber auch bis zu 500 Nutzer gleichzeitig hinzufügen, indem Sie CSV-Dateien hochladen.
Konten in großen Bildungseinrichtungen automatisch synchronisieren
Mithilfe der Nutzerdaten auf Ihrem LDAP-Server können Sie Nutzer, Gruppen und Kontakte über Google Workspace Directory Sync automatisch bereitstellen.
Die Google Workspace integrieren
Mit Classroom Unterricht und Lerninhalte zentralisieren
Mit Classroom können Kursleiter und -teilnehmer besser kommunizieren, Inhalte organisieren und Zeit sparen. Als Erstes sollten Sie Kursleitern zeigen, wie sie einen Kurs in Classroom erstellen.
Die Google Workspace mit dem Kurs-Kit in die vorhandene Lernplattform integrieren
Mit dem Kurs-Kit können Kursleiter Aufgaben erstellen und einsammeln sowie Feedback geben und Kursmaterialien über die Lernplattform teilen. Kurs-Kit einrichten
Konten authentifizieren
Einmalanmeldung (SSO) einrichten
Wenn Sie Konten mit anderen Diensten an Ihrer Bildungseinrichtung integrieren, richten Sie die Einmalanmeldung (SSO) ein.
Passwortwiederherstellung einrichten
Damit Nutzer, die Probleme mit der Anmeldung haben, sofort die richtige Unterstützung erhalten, sollten Sie die Passwortwiederherstellung für Nutzer einrichten.
Daten migrieren
Datenmigrationen lassen sich auf Server- oder auf Clientseite durchführen. Weitere Informationen und Unterstützung bei der Migration der Daten Ihrer Organisation finden Sie in den Migrationsleitfäden.
Dienste aktivieren
Hier sehen Sie, was die Google Workspace zu bieten hat.
Gmail
Sie können ein E-Mail-System für die gesamte Organisation einrichten. Oder Sie nutzen einfach Gmail, um E-Mails sicher auszutauschen. Gmail aktivieren
Drive
Mit diesem Dienst lassen sich Aufgaben, Dokumente oder Lehrpläne sicher speichern, ganz einfach verwalten und von jedem Gerät aus aufrufen. Google Drive aktivieren
Kalender
Sie können Kalender freigeben oder einen gemeinsamen Kalender z. B. für die Mitglieder eines Kurses erstellen, sodass alle die Termine im Blick haben. Google Kalender aktivieren
Jamboard
Auf dem cloudbasierten Smartboard von Google können Sie auf einer interaktiven Leinwand Skizzen anfertigen und zusammenarbeiten – vom Computer, Smartphone oder Tablet aus. Jamboard aktivieren
Sites
Ein nutzerfreundliches Website-Tool, mit dem Websites erstellt, Lehrpläne gehostet, Programmierkenntnisse ausgebaut und Kursteilnehmer zur Kreativität animiert werden können. Google Sites aktivieren
Google Meet
Über sichere Videoanrufe und Messaging bleiben alle Beteiligten virtuell vernetzt. So verliert niemand den Anschluss, auch wenn er nicht vor Ort ist. Google Meet aktivieren
Groups
Foren in Groups bieten sich an, um die Kommunikation zu fördern und Diskussionen anzuregen. Groups aktivieren
Vault
Mit Google Vault können Sie ganz unkompliziert Nutzer hinzufügen, Geräte verwalten oder Sicherheitsfunktionen und weitere Einstellungen konfigurieren, damit Ihre Daten rundum geschützt sind. Vault aktivieren
Zusätzliche Dienste
Wenn Sie den Zugriff der Nutzer auf verschiedene zusätzliche Dienste wie YouTube, Blogger oder Google Analytics regeln möchten, können Sie diesen altersabhängig festlegen und so die Verwendung der Tools besser auf die Nutzer abstimmen. Zusätzliche Dienste aktivieren
Verbesserte Funktionen hinzufügen
Mit den erweiterten Sicherheitsfunktionen und Premiumtools für die Zusammenarbeit in Education Standard, beim Teaching and Learning Upgrade oder bei Education Plus machen Sie Ihr Lernumfeld fit für die Zukunft.
Wir unterstützen Sie
Bereitstellungshandbuch lesen
Im Bereitstellungshandbuch ist die Einrichtung von Google Workspace for Education detailliert beschrieben. Als PDF herunterladen
Experten kontaktieren
Sie haben die Möglichkeit, sich bei der Planung von einem Google for Education-Experten unterstützen zu lassen, der auf Wunsch auch die Implementierung übernimmt. Experten kontaktieren
Hilfe aufrufen
Weitere Informationen zur Google Workspace finden Sie in der Google Workspace-Admin-Hilfe.