Die Herausforderung
An der NC State wurden davor ältere E-Mail-Systeme verwendet, wie Cyrus IMAP und GroupWise. Diese erfüllten aber nicht die Anforderungen der Studenten und Mitarbeiter. Aufgrund des geringen Speicherplatzkontingents hatten die Studenten mit ihren E-Mail-Konten nicht viele Möglichkeiten. Die Dozenten hatten Schwierigkeiten, Termine abzustimmen, weil sie verschiedene Kalenderprogramme nutzten. "Wenn jemand einen anderen Kalender verwendete, konnte man nicht einfach eine Besprechung mit dieser Person planen. Man musste erst telefonieren oder sich per E-Mail abstimmen, um herauszufinden, wer wann Zeit hat", so Stan North Martin, Director of Outreach, Communications and Consulting im Office of Information Technology an der NC State.
Auch Studenten und Mitarbeiter hatten Probleme bei der Zusammenarbeit. Beispielsweise war es für das Verwaltungspersonal schwierig, während ihrer Besprechungen effizient Notizen zu machen und diese zu teilen. "In Microsoft Word wusste man nie genau, ob man gerade die aktuelle Version hatte. Das Ganze war einfach umständlich", so Martin.